Ein offenes Ohr für die Besucher*innen

Viel Andrang, interessierte Besucher*innen und intensive und lange Gespräche: Das Resümee zur Delbrücker Ausbildungsmesse fiel am Stand des Kolping-Sozial-Berufskollegs Delbrück gut aus. Ein großer Zuschauerstrom drängte sich bereits zu Beginn der Veranstaltung durch die Delbrücker Stadthalle und sorgte auch am Stand des Kolping Berufskollegs teils zu kleinen Warteschlangen. Die Schüler*innen – vielfach in Begleitung ihrer Eltern – hatten vielmals sehr differenzierte Fragen zu den Bildungsgängen mitgebracht. Aufmerksam machen konnte die Schule in diesen Gesprächen nicht nur auf ihre schon gelebten Standortvorteile, sondern auch auf einen weiteren geplanten Pluspunkt.

Auf die Besucher*innen eingehen und sie passgenau beraten – das war der Anspruch des Teams des Kolping-Sozial-Berufskollegs Delbrück auf der Delbrücker Ausbildungsmesse. Auf die Besucher*innen eingehen und sie passgenau beraten – das war der Anspruch des Teams des Kolping-Sozial-Berufskollegs Delbrück auf der Delbrücker Ausbildungsmesse. Foto: Jana Sudhoff „Die Präsenz auf der Messe hat sich wieder gelohnt“, sagt Schulleiterin Silvia Zimmardi, die mit ihrem Team ihren Gesprächspartner*innen ein offenes Ohr schenkte. „Die Eltern und Schüler*innen wissen es zu schätzen, wenn man sich Zeit nimmt, sich aufmerksam ihren Lebenslauf anhört und sie passgenau zu ihrer Situation berät.“ Das spiegelt auch den Anspruch des Berufskollegs wider: „Wir sehen jeden und legen ein Augenmerk darauf, was jemand braucht. Das macht es aus, dass wir eine kleine familiäre Schule sind“, betont Silvia Zimmardi. Die angebotene Kombination von Beruf und Fachoberschulreife ist ein weiterer Anreiz für die Schule im Westernholz: Schüler*innen, die eine Ausbildung in der Kinderpflege oder Sozialassistenz anstreben, können an der Berufsfachschule im gleichen Atemzug die Fachoberschulreife erreichen. Und jetzt möchte das Delbrücker Berufskolleg mit einem weiteren Merkmal hervorstechen.

Messestand auch in Rietberg

Ab August hat das Delbrücker Kollegium einen neuen Bildungsgang „Sozialassistenz OGS“ eingeplant. Diesen hat das Land NRW angesichts des deutlich erhöhten Fachkräftebedarfs durch den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab dem Jahr 2026 gerade erst eingerichtet. „Eine tolle neue Ausbildung“, schwärmten die Lehrerinnen in den Gesprächen auf der Ausbildungsmesse. „In der OGS wartet eine Altersspanne von sechs bis zehn Jahren auf die Sozialassistent*innen. Das macht das Berufsfeld so spannend.“

Eine weitere Gelegenheit im Einzugsgebiet, eine Visitenkarte für das Kolping Berufskolleg abzugeben, bietet sich bereits im nächsten Monat. Das Westernholz-Team baut dann auf der Berufe-Messe im Schulzentrum in Rietberg seinen Stand auf – am Samstag, 17. Februar, von 9 bis 14 Uhr.

Kontakt bei Interesse am Bildungsgang „Sozialassistenz OGS“: Telefon: 0 29 44/979 49 59 oder per E-Mail: